Erste Cliviablüten 2009

Die „Mutterpflanze“ hat bereits 1962  damals meine Eltern und uns 6 Kinder mit ihren kräftigen Blüten erfreut. Allerdings war die Blütezeit damals immer der Monat Mai. Ich habe zurzeit noch 3 Kübelpflanzen. Während der Wintermonate stehen die Pflanzen bei etwa 4 bis 10° C – und werden in unregelmäßigen Abständen etwas gegossen. Ab Februar kontrolliere ich die Pflanzen häufig; sowie ich am Blattgrund den hellen Blütenstand sehe, werden sie ins helle Zimmer geholt und gut gegossen. Im vergangenen Jahr hatte ich die Freude, dass fast alle Clivien gleichzeitig aufblühten. Jetzt – 2009 werden die Blütenstände in Etappen zu sehen sein.

Und so sah es vor einem Jahr aus:

Ein Kommentar zu “Erste Cliviablüten 2009”

  1. Ursula Hofmann-Metzgen hat gesagt:

    Hallo Dorle,
    Deine Seite ist wunderschön! Ich habe zuhause auch Clivien. Nachdem sie den Topf fast sprengte habe ich die Pflanze geteilt und neu eingetopft. Leider haben meine Pflanzen seit Jahren nicht geblüht. Was kann ich tun, um auch so wunderschöne Blüten zu bekommen? Bei mir stehen die Pflanzen bisher alle im Zimmer an einem hellen Standort und werden regelmäßig gegossen. Ab und zu wird mal ein Blatt von der Spitze her braun und ich habe die braunen Stellen ebenfalls einfach schräg abgeschnitten, ohne dass die Pflanze darunter gelitten hätte. Ab und zu wische ich mit einem feuchten Lappen den Staub von den Blättern, damit die Pflanze wieder atmen kann. Allein die Blätter sind schon ein hübscher Anblick, jedoch über diese wunderschönen Blüten würde ich mich natürlich sehr freuen.
    Vielleicht hast Du einen Tipp für mich, ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen
    Viele Grüße
    von Ursula

Kommentar eingeben