Perückenbaum

Perückenbaum

Perückenbaum in voller Blüte

Cotinus coggygria Scob.

Dieser Baum stellt einen sehr dekorativen Blickfang im Garten dar. Er ist recht wuchsfreudig, man sollte bei der Wahl des Standortes darauf achten, dass genügend Platz vorhanden ist. Bei mir steht das Gehölz in voller Sonne-und das bekommt ihm gut. Ich schneide jedes Jahr einige Zweige zurück, aber eher formgebend als höhenreduzierend. Inzwischen nach ca 15 Jahren Wachstum ist der Baum ca. 3,5 m hoch. Die Blütenstände, die jetzt gerade zu sehen sind, sehen aus wie viele kleine Perücken.

So sieht der Baum gerade eben aus- nach dem lang ersehnten Regen. Hier in meiner Heimat – in einem Ortsteil von Templin – hat es seit dem 1.Mai nicht wirklich geregnet! Lediglich am 26.5. nieselte es ein wenig. Seitdem ist unser Sandboden hier völlig ausgetrocknet, der Rasen verbrannt. Wir haben unzählige Gießkannen jeden Tag geschleppt… Heute nun das große Aufatmen; immerhin 10 mm konnte ich am Regenmesser ablesen.

Nun steht der Baum in voller Blüte; die Farbe der Perücken ist noch etwas kräftiger geworden.

Kommentar eingeben