Schneemassen

Dieser Winter anno 2010 wird wohl genauso in unserer Erinnerung bleiben, wie der von 1986/87. Damals war unsere Familie gerade in die Uckermark gezogen und wir erlebten einen extremen Winter mit 25 Grad Kälte (da mussten wir abends die Batterie aus dem Trabbi ausbauen, damit der Wagen am anderen Morgen wieder ansprang, wenn wir zur Arbeit mussten!).

Der Januar 2010 bewegt sich temperaturmäßig genauso (max Temperatur -24 ° C); allerdings hält die Kälte schon sehr lange an und das  ganz besondere: wir haben seit Wochen Schnee, dessen Höhe ständig zunimmt. Dazu kommt noch, dass der Sturm in der letzten Zeit sehr große Verwehungen zur Folge hatte. Die weiße Pracht ist für mich als Hobbyfotografin eine ständige Herausforderung, interessante Motive einzufangen. Leider herrschte aber meist trübes Wetter, so dass die Fotos weit entfernt sind von Traum-Winterlandschaftsaufnahmen. Trotzdem möchte ich einige Fotos aus dem Garten zeigen.

Lavendelstrauch

Lavendel

Lavendel-im-schnee

Kletterhortensie

kletterhortensie

bizarre-eisblüten-der-kletterhortensie

Yucca

Yucca

Yucca-im-schneemantel

Die weißen Punkte auf dem Foto sind Schneeflocken.

Wie schön das aussehen kann, wenn es nachts schneit, zeigt dieses Foto (Mein Motiv sollte eigentlich die Birke im Hintergrund sein)

Schneetreiben

Schneetreiben-mit-Birke

Futterplatz

Futterplatz

Vogelmahlzeit-am-Futterplatz

Es ist eine Freude, die vielen verschiedenen Vögel zu beobachten. Seit Jahren vermisst- dieses Jahr endlich wieder da- der Kernbeißer. Er ist ein besonders schöner Vogel. Anzahlmäßig stellen die Buchfinken und die Kohlmeisen die Mehrheit dar. Allerdings trifft das alte Kinderlied  zu: Amsel, Drossel, Fink und Meise…:-))

Der Kernbeißer

Kernbeißer

Farbenprächtiger-Kernbeißer

Tannen, Blütensträucher, Rosen

"Wintergarten"

"Wintergarten" ohne Glas

Kiefernzweig am Abend

Kiefernzweig

vereister-Kiefernzweig

Kommentar eingeben