Historische Tomaten

Mein Versuch, in diesem Jahr sowohl die Salatgurken als auch Tomaten im Gewächshaus anzubauen, ist erfolgreich verlaufen. Die beiden Tomatenpflanzen haben sich sehr gut entwickelt und tragen viele Früchte. es handelt sich um eine historische Sorte „Weiße Mirabelle„. Es ist eine mittelfrühe Sorte, die sich laut Etikett und durch eigene Begutachtung durch seinen süßen und milden Geschmack auszeichnet. Die Tomaten sind  für magenempfindliche Genießer besonder gut geeignet.

Die heutige Ernte von 5 Pflanzen am 12. August ist nun zu sehen. (2,5 kg)

Ein Teil der Pflanzen steht vor dem Gewächshaus mit einem proivisorischen Dach, das sich aber sehr bewährt hat, denn die Tomaten sehen alle bestens aus- keinerlei Anzeichen von Braunfäule. Neben der gelben Sorte „Weiße Mirabelle“ habe ich eine weitere gelbe Sorte aus Samen gezogen („Gelbe Königin„), sowie eine Fleischtomatenpflanze und eine grüne Zebra gepflanzt. Geschmacklich sind die Tomaten der Sorte „grüne Zebra“ zu bevorzugen. Der Ertrag der ‚gelben Königin‘ ist aber der beste von allen Tomaten, die ich je hatte!

Kommentar eingeben