Königin der Nacht im Wintergarten

Wie ich bereits an anderer Stelle beschrieben hatte, beträgt das Alter meiner Königin der Nacht 30 Jahre. Ich habe schon etliche ‚Teilstücke‘ verschenkt. Vor einigen Jahren bekam meine Schwester ein Stück von meiner Kaktee. Der Standort der Pflanze ist ein Wintergarten (Südseite). Die Kaktee steht ca 7 Jahre  dort. Sie blühte bereits zum 4 Mal. Seit 3 Jahren sogar meist mehrere Blüten in einer Nacht. Dieses phantastische Schauspiel gipfelte im Mai 2009 in der nächtlichen Pracht von 6 Blüten gleichzeitig.  Das habe ich selbst mit meiner alten Pflanze noch nicht erreicht. Bei mir steht die Pflanze zwar auch am Südfenster, aber eben im Zimmer ohne Oberlicht. Ein Wintergarten bietet also offensichtlich optimalere Bedingungen für solch eine Kaktee. Die 6 Blüten waren allerdings kleiner als die Blüten der ‚Mutterpflanze‘.

Königin der Nacht

Königinnen der Nacht

Kommentar eingeben