Pfeifenwinde

Philadelphus

Mein Lieblingsplatz im Mai bzw. Anfang Juni ist auf diesem Foto zu sehen. Es gibt eine besondere Erinnerung an meine Kindheit, als meine Eltern in Pödelist (bei Freyburg in Sachsen Anhalt) ein kleines Holzhäuschen als Wochenend-Domizil ihr Eigen nannten. Auf dem Grundstück befand sich auch ein kleiner Holzschuppen mit einem offenen Verandateil (ca 2×2 Meter). Dieser Schuppen war vollständig mit Pfeifenwinde überwuchert.

Im Mai blühte dieser Strauch – und zwar – mit Blüten der Form von echten Tabakpfeifen. Unsere Familie saß dann gern unter diesem „Pfeifendach“. Die Blüten haben mich damals schon so begeistert, dass ich nun selbst einen Strauch besitze. Mein lieber Mann hat mir- in Erinnerung an Pödelist – einen kleinen Sitzplatz daran gebaut. Im Laufe von ca. 5 Jahren hat sich nun eine kleine grüne Laube entwickelt.Da sich direkt rechts daneben ein Kiefernbaumstumpf befindet, habe ich eine Kletterhortensie angepflanzt. Inzwischen leben die beiden Sträucher in Harmonie miteinander – zu meiner großen Freude.

Kommentar eingeben