Schwertlilien und Co.

In einer Brandenburger Nachrichtensendung vom 03. Mai 2009 erfuhr ich von einem Pfingstrosen- Züchter im Oderbruch, dass in diesem Jahr die Pflanzen ca 3 Wochen früher blühen als im vergangenen Jahr. Ich kann diese Beobachtung hier in der Uckermark nicht machen.

Die Schwertlilien haben 2008 am 1. Mai in voller Blüte gestanden. Auch der Ginster stand im vergangenen Jahr parallel zum Quittenbaum in voller Blüte. Meine Quitte blüht herrlich, aber der Ginster beginnt erst. Es zeigt sich aber wieder, dass unser Grundstück etwas auf einer Anhöhe und relativ ungeschützt steht. In der Stadt Templin sind alle Vorgärten „ginstergelb“.

erste Schwertlilien

schwertlilien2009

Die Maiglöckchen sind in diesem Frühjahr besonders üppig. Im Vergleich zu 2008 sind in diesem Jahr um ein Vielfaches mehr Blütenstände zu sehen. Das Frühjahr ist schon eine tolle Jahreszeit ! Die Farbenvielfalt , die Blütenpracht und der angenehme Duft der verschiedensten Sträucher und Stauden lassen das Herz des Betrachters springen.

Maiglöckchen

Maiglöckchen 2009

Ein Kommentar zu “Schwertlilien und Co.”

  1. Carolin Urban hat gesagt:

    Hallo,

    die Iris ist schön! Welche Sorte ist es? Hast Du noch mehr unrüschige Schwertlilien? Ich bin auf der Suche nach alten Sorten und werde demnächst damit beginnen eine Sammlung anzulegen…

    Viele Grüße,

    Carolin

Kommentar eingeben