Erlebte Natur in Deutschland

Deutschland ist immer eine Reise wert !

Seit 1990 habe ich mit meiner Familie die deutschen Bundesländer bereist. Wir waren im Sauerland, im Bergischen Land, in der Lüneburger Heide, an der Mecklenburger Seenplatte, auf Rügen, auf Usedom, auf dem Darß, in der Eifel, in der Vulkaneifel, im Bayerischen Wald, im Schwabenländle, im Odenwald, im Harz, im Elbsandsteingebirge, in der Sächsischen Schweiz, im Thüringer Wald, im Altmühltal, im Spreewald, auf Sylt und Norderney, auf Helgoland  und in der Fränkischen Schweiz. Die Fränkische Schweiz nenne ich nicht zuletzt, weil wir sie gerade erst bereist haben oder weil sie uns in der Reihe weniger gut gefiel. Im Gegenteil! Die Landschaft dort hat uns so gut gefallen, dass wir bereits 4 mal dort zu Gast waren. Die einzigartige Landschaft, ist unter anderem geprägt durch unzählige Höhlen . Diese sich anzuschauen, wenn man sie endlich gefunden hat…, das ist ein Gefühl großer Lebensfreude für uns. Die großen bekannten Höhlen wie die Teufelshöhle bei Pottenstein, die Binghöhle bei Streitberg oder die Sophienhöhle nahe der Burg Rabenstein sind ja mit Führungen zu besichtigen. Aber es gibt viele kleine, die man mit der Taschenlampe allein erkunden kann.

Natürlich sind nicht nur die Höhlen in Franken sehenswert, die Natur –   Flüsse, Täler, Berge, Felsen, Wiesen und Höhen sind überall eine Freude für die Sinne. Besonders alte Bäume  beeindrucken mich schon seit Jahren. Ich fotografiere sie wo immer ich die Möglichkeit habe. Ich kann mich der besonderen Anziehungskraft die sie auf mich ausüben, nicht entziehen.

Hier nun einige fotografische Eindrücke unserer Erlebnisse:

Teufelshöhle bei Pottenstein in der Fränkischen Schweiz (Bayern)

Teufelshöhle

Landschaftpark Criewen (Brandenburg)

Es ist Postkartenanblick! Südlich der Stadt Schwedt (Uckermark) im Unteren Odertal befindet sich der kleine Ort Criewen, der einen wunderschönen Park besitzt. Der Oderdeich ist in Sichtweite und man kann herrliche Fahrradtouren unternehmen.

Wackelstein im Bayerischen Wald (Bayern)

Dieses steinerne „Naturerlebnis“ kann man  in einem Waldgebiet nahe dem Ort Entschenreuth/Solla im Bayerischen Wald bewundern. Das Steingebilde trägt zurecht den Namen Wackelstein: mit geringem Kraftaufwand kann man den oberen Stein richtig zum Wackeln bringen ! Das ist wirklich ein Erlebnis- Waldspaziergang mit besonderem Spassfaktor.

Im Schlosspark von Beyernaumburg bei Sangerhausen (Sachsen-Anhalt)

Der sogenannte „Millionär“- ein 2,5 Meter hoher Stalagmit befindet sich in der Sophienhöhle in  der Fränkischen Schweiz (Bayern)

Sophienhöhle

In Teschendorf; bei Burg Stargard ( Mecklenburg Vorpommern)

Teschendorf-Kirchenmauer

Kalksteinmauer im Bayrischen Wald (Bayern)

Diese Mauer hat den Namen „Großer Pfahl“ und befindet sich nahe der Stadt Viechtach. Sie stellt eine geologische Besonderheit dar, sie ist die Füllung einer ausgeprägten Störungszone der Erdkruste, die auf einer Länge von 150 km den Bayrischen Wald von Nabburg im Nordwesten bis Passau im Südosten durchschneidet. Die Mauer besteht zum überwiegenden Teil aus dem Mineral Pfahlquarz, das ca. 95 % Kieselsäure enthält.


Drachenschlucht bei Eisenach ( Thüringen)

Drachenschlucht-in-Thüringen

Es handelt sich bei der Schlucht um ein geologisches Naturdenkmal, das sich in der Nähe von Eisenach befindet. Durch Tiefenerosion eines ehemals stärker Wasser und Geröll führenden Baches entstand eine Klamm, die 1832 erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.