Königin der Nacht

 

Vor etwa 25 Jahren habe ich ein Stück „Königin“ von 10 cm eingepflanzt. Nach 12 Jahre konnte ich die erste Blüte bestaunen. Seitdem blüht die Pflanze jedes Jahr . Dieses Mal hatten sich 7 Knospen entwickelt, von denen aber 3 vertrockneten. Das passiert meist, wenn sich zugleich mehrere Blüten ausbilden wollen.

Dieses Jahr erfreute mich meine „Königin“ mit 3 Blüten in einer Nacht!

Am Tag vor der Öffnung der Blüten wachsen die Knospen enorm schnell- von ca 8 cm bis zur Entfaltung von ca 20 cm. Eine offene Blüte misst etwa 25 cm im Durchmesser ! Der starke Vanilleduft der sofort nach der Blütenöffnung auftritt, ist betörend schön.

Die Pflanze gedeiht am besten, wenn sie sehr hell steht. Dann entwickeln sich viele Luftwurzeln- das Zeichen, dass sich die Königin wohl fühlt.

Übers Jahr wird nur alle 3 Wochen mit Regenwasser gegossen; wenn sich rote behaarte Punkte an den Trieben zeigen, bedeutet das , dass die Blütenbildung beginnt. Nun erhält die Pflanze alle 2 Tage Wasser, und alle 2 Wochen Kakteendünger.

Die Königin der Nacht ist also eine leicht zu pflegende Pflanze, die den Halter aber einmal im Jahr eine Nacht lang belohnt.

 

 


Kommentar eingeben