Rosen

Rosen sehen herrlich aus und duften meist ganz toll . Sie haben aber Nachteile: sie besitzen Stacheln (und nicht ‚ Dornen‘ wie der Volksmund sagt). Und – man muss sie immer gut vor Frost schützen. Deshalb hatte ich immer keinen besonderen gärtnerischen Draht zu ihnen. Mein ‚großer‘ Bruder ist großer Rosenliebhaber und hatte im vergangenen Jahr mehrere Stauden in England bestellt- und aus einem Versehen heraus gleich bei 2 verschiedenen Gärtnern. So kam ich in die ‚Verlegenheit‘ mehrere Rosen geschenkt zu bekommen. Die Mühe mit dem sorgfältigen Verpacken vor der Kälte und die besondere Pflege nehme ich nun seit 2 Jahren auf mich, werde aber entschädigt mit herrlich duftenden Blüten. Auch wenn der Wuchs hier auf dem Sandboden der Uckermärkischen Heide nicht so gewaltig ausfällt wie in Halle an der Saale, so ist es doch eine große Freude für mich, inzwischen 8 Rosenpflanzen zu besitzen.

Hier einige Eindrücke davon:

Sorte „Falstaff“

Sorte „Westerland“

Sorte „Iceberg“

Sorte „Rapsodie in blue“

Sorte „Harlekin“

2 Kommentare zu “Rosen”

  1. felicitas kretschmann hat gesagt:

    Deine Rosen! ein Gedicht. wie machst du das nur. bei mir ist auch dieser blöde Rost dran, der alles versaut.

  2. Susanne hat gesagt:

    Wunderschön deine Rosen!
    Kann mir den Duft lebhaft vorstellen… 🙂

Kommentar eingeben