Gewächshaus im Juni, Juli, August und September 2008

Nachdem die erste Salaternte vorüber ist, ernte ich derzeit den Kohlrabi. Die Salatgurken wachsen in diesem Jahr nur langsam. Obwohl die die Vegetation weiter entwickelt war als andere Jahre, musste ich die Gurkenpflanzen recht spät setzen. Ich hatte nicht selbst Samen gelegt, so war ich vom Verkauf beim Gärtner abhängig. Und der verkaufte sehr spät. Die Pflanzen beginnen erst mit der Blüte. Die hohen Temperaturen der vergangenen Woche und auch noch momentan ermöglichen aber nun ein schnelles Wachstum.

Noch vor 10 Tagen sahen die Gurkenpflanzen recht klein aus. Inzwischen haben die hohen Temperaturen seit dieser Zeit dafür gesorgt, dass sich die Pflanzen hervorragend entwickelt haben. Die erste Gurke ist bereits geerntet!

Obwohl sich Gurke und Tomate nicht gut vertragen, habe ich 2 Tomaten angepflanzt, die ich aber mit einer Styroporplatte von den Gurken abgetrennt habe. Vor Jahren hatte ich schon einmal beide Arten angepflanzt, allerdings hatte ich damals einen Folienvorhang zur Trennung verwendet. Die Pflege der Pflanzen war aber zu aufwendig. So baute ich jahrelang ausschließlich Gurken mit immer sehr hohem Ertrag. Nun starte ich mal wieder einen Versuch.

Die Tomatenpflanzen  der alten Sorte „weiße Mirabelle“ haben sich gut entwickelt und bühen nun bzw. zeigen schon erste Früchte.

Inzwischen sind mehr als 25 Gurken geerntet.(20.Juni)

Mitte Mai erhielt ich Samen der „Mexikanischen Minigurke„- im Gewächshaus sind die Samen schnell aufgegangen. Inzwischen habe ich die Pflanzen in mehrere Pflanzgefäße umgetopft. Die Pflanzen ranken schon wie wild- wie man auf dem Foto sieht. Ich bin sehr gespannt, ob sich Blüten bzw. Früchte ausbilden- und – wie die aussehen werden.

Die Anzahl der geernteten Gurken ist auf 32 gestiegen, wobei heute ( 09.07.) ein Höhepunkt zu verzeichnen ist: Ich habe 2 Gurken mit je gut 600 Gramm geerntet !

Im August sind noch mehrere Gurken mit diesem Gewicht gewachsen. Der Ertrag in diesem Jahr ist sehr zufriedenstellend.–

Die mexikanische Minigurkepflanze hat während der Sommermonatewie wild geblüht,allerdings sind die Blüten abgefallen. Jetzt im September hat sich das geändert. Die Minigurken entwickeln sich- zwar echt mini- wie man gleich sieht, aber stetig. Innerhalb der letzten 8 Tage habe ich 5 Gürkchen geerntet.Jetzt hägen noch mindestens 10 Stück an den üppig gewachsenen Ranken, die inzwischen quer durch das Gewächshaus kriechen. Es sieht eben ganz schön grün aus.–

Die Minigurken haben eine recht feste Schale. Ihr Geschmack ist nicht typisch Gurke; er ist schwer zu beschreiben, auf jeden Fall ist er sehr frisch und fruchtig- aber eben doch eher eine originelle Beilage auf dem Teller…

Das gab es in meinem Gewächshaus noch nie: Nachdem die Ernte vorüber war und die Blätter fast alle schon recht gelb geworden waren, habe ich die Ranken bis auf einen kleinen Stummel abgeschnitten. Aus dem kleinen Stengelstück hat sich jetzt im September praktisch eine neue Pflanze entwickelt, die wie wild Blüten angesetzt hat. Inzwischen haben sich in sehr kurzer Zeit auch etliche Gurken entwickelt; 4 Stück sind bereits in erntefähiger Größe! So verlängert sich die Gurkenzeit in diesem Jahr völlig überraschend!

Ein Kommentar zu “Gewächshaus im Juni, Juli, August und September 2008”

  1. felicitas kretschmann hat gesagt:

    liebe dorle,
    das ist ja ein wunderschöner blühender garten, den du uns da vorführst. ich war sehr überrascht, als ich diese seite öffnete. ich fühlte mich mit hineingenommen, und ich kann nur staunen über diese pracht, die durch deine gewählten worte noch intensiver wirkt. viel freude auch weiterhin bei gestalten… liebe grüße von deiner schwester felicitas

Kommentar eingeben