Königin der Nacht

Wieder ist ein Jahr vergangen; 2009 blühte meine Königin am 02. und 04. Juni .  Dieses Jahr – 2010- öffneten sich 2 Blüten  vom 29. Mai, eine weitere am 30.Mai. Es war wie immer ein Traum, was die Schönheit und den Duft  dieser Blüten betrifft! Insgesamt waren es 6 Knospen, wobei zwei leider wieder abgefallen sind. Das kommt fast jedes Jahr vor- der Ursache bin ich noch nicht auf den Grund gegangen.

Köngin der Nacht (Selenicereus spp.)  2010

Königin der Nacht

Königin der Nacht-Blüten

Königin der Nacht

Königin der Nacht-Einzelblüte

Selenicereus ptherantus ist die am meisten verbreitete Art der Königinnen der Nacht. Selenicereus grandiflorus ist die von Haiti stammende „echte“ Königin der Nacht . Laut der Buchautorin Editha Thomas duften diese Blüten besonders intensiv nach Vanille.  Die Sorte soll auch sehr empfindlich sein und sich deshalb nicht als Zimmerkultur eignen. Ich kann nicht sagen, welche Art bei mir im Wohnzimmer steht, aber der Duft in der Blühnacht ist extrem stark.

Königin der Nacht

Königin der Nacht-Blüten

Königin der Nacht

Königin der Nacht-Tag danach

Kommentar eingeben