Salat, Gurken und Tomaten

Tomatensorte “ Gelbe Zebra“

gelbe Tomatensorte

gelbe Tomatensorte- "gelbe Zebra"

Wenn man bedenkt,dass die Pflanze voe gut 2 Monaten 25 cm groß war, ist es doch erstaunlich, was daraus geworden ist! Die Pflanze hat einen Durchmesser von etwa 1 Meter und ist 1,50 m hoch.

Die Früchte sind schon sehr groß, aber noch nicht reif. Da ich die ‚gelbe Zebra‘ vor einigen Jahren schon einmal angepflanzt hatte, weiß ich, wie gut die Tomate schmeckt.  Sie ist eine der  letzten in meinem diesjährigen Sortiment. Die gelben und orangen Sorten und die roten Partytomaten sind fast vorbei. Die Sorte ‚Tamina‘ trägt noch gut Früchte.

Die schwarze Sorte, die ich dieses Jahr ztum ersten Mal angepflanzt habe (von Baldur) wächst gut, aber die Tomaten sind sehr schwer (etwa faustgroß), so dass trotz mechanischer Unterstützung bereits Zweige abgebrochen sind. Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass die Früchte wirklich schwarz werden wie mir das in der Werbung suggeriert wurde. Bis jetzt sehen die Tomaten grün-rot aus.

schwarze Tomate

schwarze Tomatensorte

Was man mit Salat (Eisberg), Gurken, Radischen, Tomaten usw. aus dem Garten herstellen kann möchte ich hier in 2 Varianten demonstrieren:

Salattorte

bunte Salattorte

Die Kreation oben habe ich im März 2010 anlässlich eines Familiengeburtstages „geschaffen“. Die  Salattorte unten entstand einen Monat später .

Der Tipp für diese Idee der Verarbeitung stammt von chefkoch.de. Da gibt es sowohl das Grundrezept als auch  mehr als 50 Beispiele für die Verarbeitung von Salat und Co.

Salattorte

bunte Salattorte mit Thunfisch

Diese Art der Salatpräsentation ist sowohl kulinarisch als auch optisch ein absolutes Highlight jeder Feier !

Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Kommentar eingeben